Monogramm, Anklicken für Sternenhimmel

Ich bin ygoe.

Ich programmiere Lösungen und manchmal fotografiere ich Dinge.

Hallo, ich heiße Yves Goergen. Ich bin Softwareentwickler und Berater, spezialisiert auf Daten-, Web- und Cross-Platform-Lösungen mit .NET. Interessiert an Clean Code, Usability, Design und Typografie. Neugierig. Kein Kaffeetrinker. Zuhause in Erlangen, Bayern, Deutschland.

Die Leidenschaft für die Entwicklung nützlicher Anwendungen für Menschen und die kontinuierliche Verbesserung in der Programmierung haben mich seit über 25 Jahren in der Softwareentwicklung gehalten. Nach Basic, Pascal und C++ liegt mein Fokus seit fast 20 Jahren auf C# und .NET-Technologien auf verschiedenen Plattformen sowie Datenbanken, JavaScript, PHP und seit Kurzem Python. Das umfasst sowohl Kundenprojekte zur Datenverarbeitung und -auswertung in Branchen wie Energieversorgung, Finanzwesen, Medizintechnik und Produktionsanlagen als auch eigene Produktideen, die sich aus meinen alltäglichen Erfahrungen ergeben. Gerne engagiere ich mich auch in Open-Source-Projekten. Studiert habe ich Informatik (Diplom) an der Universität Erlangen mit den Schwerpunkten Datenbanken und Verteilte Systeme.

Meine Software-Veröffentlichungen sind derzeit noch auf unclassified.software zu finden. Dort gibt es vor allem Open-Source-Code und eine Sammlung nützlicher Werkzeuge, hauptsächlich (aber nicht nur) für Entwickler und Power-User unter Windows. Manches habe ich auch bei GitHub veröffentlicht.

In meiner Freizeit gehe ich gerne auf Reisen und fotografiere die Schönheit unserer Welt. Die Ausstellung meiner fotografischen Werke befindet sich derzeit noch auf unclassified.photography. Dazu gehören hauptsächlich Fine-Art- und Reisefotografie mit vielen Landschaften, Meer und anderen beeindruckenden Lichtkompositionen aus Franken und der Welt. Ich veröffentliche auch regelmäßig Fotos auf Instagram.

Vor einer Weile habe ich auch das Hobby Elektronik wieder- und Mikrocontroller neuentdeckt. Hier bastle ich in meinem kleinen Labor an Automatisierungslösungen für mein Smart Home und anderen nützlichen Geräten.

Der Name ygoe ist eine Abkürzung meines vollständigen Namens. Er ist auch eine „veraltete Schreibweise des englischen ago“ (dt. vergangen) – wie passend für das Wort, aber leider das Gegenteil von mir. Er wird wahrscheinlich i-gou ausgesprochen. Und schließlich ist er kurz und einmalig. Das Logo oben ist eine Illustration meiner Initialen im Stil eines Sternbilds am Nachthimmel.

Auf den üblichen Web-Plattformen wie Facebook oder 𝕏witter bin ich kaum aktiv. Ein paar berufliche Details stehen bei LinkedIn. Außerdem bin ich Funkamateur mit dem Rufzeichen DG9NGF, im OV B33 Eckental, meiner Heimat.

Der beste Weg, mich zu erreichen, ist per E-Mail. Das Web-Kontaktformular nimmt auch größere Dateien an. Ansonsten nutze ich Signal oder Skype. Ich spreche deutsch, englisch und gerade genug französisch und niederländisch.

Diese Website wird bei dotforward Webhosting gehostet, einem kleinen Webhosting- und Webdesign-Dienst, den ich vor bald 20 Jahren mit meinem Vater gestartet habe und nun selbst betreibe.


Übrigens, diese Website wird derzeit noch stark erweitert und fasst zukünftig die aktuellsten Inhalte meiner beiden anderen Domains zusammen. Möchtest du schon mal schauen?